Ausrüstungsgespräch IV – Under my Umbrella

Ein Schirm???? Auf einer Trekkingtour????

Ja genau. Man wird so gut wie keine Gear List eines Thru-Hikers finden, auf der sich nicht ein Trekkingschirm befindet. Warum?

Ein Trekkingschirm auf dem PCT wird tatsächlich seltener seines ursprünglichen Zweckes wegen in den Rucksack wandern (pun intended), obwohl er natürlich auch als Regenschutz dienen kann. Sehr viel häufiger kommt der Schirm als Sonnenschutz zum Einsatz. Vor allem in den heißeren Regionen Südkaliforniens kann ein Schirm erträgliches Wandern überhaupt erst möglich machen. Zudem haben diese Trailabschnitte auch noch die unangenehme Eigenschaft, so gut wie keinen Schatten zu kennen. Man möchte sich kaum an eine der zahllosen Kakteen lehnen oder – noch schlimmer – der Sonne  zu entfliehen versuchen, indem man unter einen so genannten Poodle Dog Bush (https://en.wikipedia.org/wiki/Eriodictyon_parryi) kriecht. Will heißen ein Trekkingschirm kann in Pausen auch wunderbar als Schattenspender dienen.

IMG_0013

Folgende Grundtugenden sollte der Schirm also haben:

  • Reflektierende, sonnenabweisende Oberfläche mit hohem UV-Schutz
  • Einen großen Durchmesser und natürlich trotzdem möglichst wenig wiegen

Die Firma Euroschirm hat mir freundlicherweise einen telescopeHandsfree-Wanderschirm (http://www.euroschirm.com/schirm/teleScope_handsfree/) als Sponsor zur Verfügung gestellt, wofür ich mich an dieser Stelle schon einmal herzlich bedanken möchte. Dieses Modell, mit einem Gewicht von 389g, bietet alle Eigenschaften, die man benötigt und hat, wie der Name schon sagt, noch den großen Vorteil, dass man den Schirm mit Hilfe eines Clips am Rucksack befestigen kann. Man hat also die Hände beim Wandern auch mit dem aufgespannten Schirm frei, um mit seinen Trekkingstöcken Bären in die Flucht zu schlagen oder Moskitoschwärme wegzuwedeln.

IMG_0015

Ich werde natürlich zu gegebener Zeit noch einen Einsatzbericht des guten Stückes schreiben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s