Your Mileage May Vary – Diskussionen

Das Monument 78 – Northern Terminus des PCT – pure Selfie-Symbolik fürs Andenkenalbum oder doch psychologisch wichtig für einen anvisierten „echten“ Thru-Hike?

t118894

Das ist die Frage über die meine Mitstreiterin und ich gerade diskutieren. Durch die angesprochene Straßensperrung am Harts Pass, wird der Start hin wie her schwieriger, umso mehr, wenn man dieses Monument wirklich gerne berühren will. Ich würde sagen, dass wir die unverhofft sehr wahrscheinlich gewonnene Zeit durch die schnelle Schneeschmelze nutzen und einfach von einer gut zu erreichenden Startstelle wie dem Rainy Pass nach Süden aufbrechen sollten. Meine Mitwanderin ist da etwas anderer Meinung und fände den Besuch des symbolträchtigen, offiziellen Startpunktes wichtig. Nun aber zuerst 96 Km nach Norden zu laufen und genau das Gleiche wieder zurück, widerstrebt mir irgendwie, aber wahrscheinlich unterschätze ich das Bedürfnis auch wirklich, seinen Namen in dieses Register dort einzutragen und sich buchstäblich von Kanada aus auf den Weg gemacht zu haben.

Deshalb wird es wohl die Kompromissroute vom Ross Lake über den Pacific Northwest Trail (PNT) geben, die ich ja auch schon vorgestellt habe. Hier gibt es allerdings wieder einige Tücken zu beachten. Zunächst braucht man das Permit für den North Cascades NP, das man nur vor Ort im Visitor Center bekommt (glücklicherweise immerhin nicht weit vom Ross Lake entfernt). Dann sollte man die Karten für die entsprechenden Abschnitte des PNT dabeihaben, um auch einigermassen sicher zu sein, dass man nachher auch auf die PCT-Kreuzung trifft. Last but not least ist die Sperrung des Harts Pass auch hierfür ein nicht unwesentliches Problem, denn normalerweise hätte man dort auch Essen deponiert. Das kann man jetzt eben frühestens am Rainy Pass tun, was die zurückzulegende Distanz, für die man Verpflegung benötigt, auf insgesamt 178 Km steigen lässt (also grob 6-8 Tage, je nachdem wie gut man tempomässig reinkommt).

Dieses Monument…Ich werde glaub trotzdem noch versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten und uns das Ganze – zumindest meiner Meinung nach – spürbar zu erleichtern 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s