I got one for you – kleines Präsidentenquiz

Er steht ja nun kurz bevor, der Einzug eines dubiosen Immobilienmoguls, Twitterkönigs und Supernarzissten in die Pennsylvania-Avenue Nr. 1600. Zu diesem feierlichen Anlass gibt es hier jetzt mal einen kleinen Zeitvertreib in Form eines Präsidentenquiz – so könnt ihr mal checken, wie gut Eure Bewandertheit (pun intended) in puncto mächtigster Mann der Erde ist (oder eben wie viel nutzloses Wissen man angesammelt hat, aufmerksame Leser sind ganz leicht im Vorteil). Ich bau das Ganze mal in klassischer WWM-Manier auf, also 15 Fragen zum Präsidenten, allerdings nicht zwangsläufig mit aufsteigender Schwierigkeit – und Laune machen tut das natürlich nur, wenn ihr auf Mama Google und Papa Wikipedia verzichtet, die Auflösung gibts dann rechtzeitig zur Inauguration hier, wer 12-16 Fragen richtig beantwortet, erhält von mir die hochoffizielle Beförderung zum virtuellen Frank Underwood – viel Spaß!

Zunächst natürlich die übliche Auswahlfrage. Ordnet folgende Spitznamen den jeweiligen Präsidenten zu:

1. The Little Magician, 2. Old Hickory, 3. LBJ, 4. Silent Cal – a) Calvin Coolidge, b) Lyndon Johnson, c) Martin van Buren, d) Andrew Jackson

  1. Welcher Präsident absolvierte als einziger mehr als 2 Amtszeiten?

a) Theodore Roosevelt b) Franklin D. Roosevelt c) George Washington d) Keiner

2. Welcher der folgenden „Gründerväter“ der USA war nie Präsident?

a) Benjamin Franklin b) Thomas Jefferson c) John Adams d) George Washington

3. Welcher Präsident war bei Amtsantritt der jüngste aller Zeiten?

a) John.F. Kennedy b) Barack Obama c) Theodore Roosevelt d) Martin van Buren

4. Wie wird der Dienstwagen des Präsidenten im Volksmund genannt?

a) Air Force One b) Mustang c) Rolling Eagle d) The Beast

5. Welcher Bundesstaat produzierte bislang die meisten Präsidenten?

a) Virginia b) New York c) New Hampshire d) Ohio

6. Wer ist bis heute der einzige Katholik im Weißen Haus gewesen?

a) John F. Kennedy b) Richard Nixon c) Ronald Reagan e) Jimmy Carter

7. Welcher Amtsinhaber kam als erster Präsident nicht aus Virginia oder Massachussetts?

a) James Monroe b) John Quincy Adams c) James Madison d) Andrew Jackson

8. Wer war der erste Präsident der Republikanischen Partei?

a) Millard Fillmore b) Andrew Johnson c) Abraham Lincoln d) Franklin Pierce

9. Wie oft wurde ein Präsident gewählt der nicht die Mehrheit der Stimmen (Popular Vote) erhielt?

a) 3 b) 6 c) 4 d) 5

10. In welchem Bundesstaat liegt der präsidentielle Wochenendsitz Camp David?

a) Virginia b) Delaware c) Maryland d) Rhode Island

11. Wer rückte als erster Vizepräsident ins höchste Staatsamt auf?

a) Lyndon B. Johnson b) Theodore Roosevelt c) John Tyler d) Chester A. Arthur

12. Wie viele Präsidenten fielen bislang (*räusper*) einem Attentat zum Opfer?

a) 7 b) 4 c) 3 d) 5

13. Welcher Präsident stammte als erster aus einem Bundesstaat westlich des Mississippi?

a) James Buchanan b) Gerald Ford c) Harry S. Truman d) Herbert Hoover

14. Wie viele ehemalige Generäle schafften es ins Weiße Haus?

a) 15 b) 7 c) 12 d) 9

15. Welcher Präsident absolvierte als einziger zwei Amtszeiten, die nicht direkt aufeinander folgten?

a) Rutherford B. Hayes b) Benjamin Harrison c) Grover Cleveland d) James Garfield

P.S. Für die Ungeduldigen: ihr könnt mir gerne schon mal Eure Antworten in den Kommentaren hinterlassen, ich werde Euch dann zumindest schon mal die Punktzahl verraten…

Advertisements

8 Gedanken zu “I got one for you – kleines Präsidentenquiz

  1. ich find deine mail nicht also mach ich mich jetzt zum öffentlichen gespött und möchte betonen, dass die ergebnisse nicht meinen tatsächlichen intellekt abbilden.

    1b 2d 3a 4d 5b 6a 7c (wer sind die alle!?) 8a 9c 10a (ich fang gleich an zu googeln! das ist ja peinlisch!) 11a 12a (bei der nächsten frage nehme ich mal
    c zur abwechslung) 13c 14 c (und nochmal :)) 15b

    bist du schon in ohnmacht gefallen?

    Gefällt 1 Person

  2. Keine Ohnmacht und mit Intellekt hat sowas ja nun generell rein gar nix zu tun, zumal das Ganze jetzt auch nicht ganz einfach ist. 5 Punkte: ordentlich, aber mit Luft nach oben hab ich das in der Auflsöung betitelt, Du bekommst einen Zusatzpunkt für Mut 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Kannst Du auch, erstens hatteste die Guts und zweitens ist das net schlecht. Wenn mir z.B. jemand ein ähnliches Ding zu Pflanzen oder sowas hinstellen würde, käme ich definitiv nicht auf mehr.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s