Mother´s Day

Eigentlich wollte ich am heutigen Casual Friday eine kleine Serie zu Städtetrips in den USA starten (das gibts dann nächste Woche), aber nun kam mir dann doch – auch wenn ich wie üblich daran erinnert werden musste – ein aktueller Anlass dazwischen: Sonntag ist Muttertag.

Böse Zungen behaupten ja, dieser Tag sei ausschließlich von Blumenläden und Restaurantbesitzern erfunden worden – in Deutschland stimmt das sogar für Ersteres. Den Sarkastikern unter uns muss gesagt werden, dass das so trotzdem nicht zutrifft ;), der Muttertag ist nämlich eine amerikanische Erfindung. Bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts starteten feministische und pazifistische Frauenvereine zahlreiche Initiativen zur Einrichtung eines Feiertages zu Ehren der Mutter. Meistens wird mit der letztlichen Etablierung der Name Ann Jarvis in Verbindung gebracht, wobei umstritten ist, inwiefern nicht auch andere Personen und Organisationen daran beteiligt waren. Letztlich auch müßig, 1914 proklamierte der frisch gewählte Präsident Woodrow Wilson – genau, der mit den 14 Punkten 😉 – das zuvor von beiden Kongresskammern verabschiedete Gesetz zur Etablierung des Muttertages an jedem zweiten Sonntag im Mai, als nationalen Feiertag.

Bildergebnis für wilson s mother's day proclamation
So liebe Mütter, Euer Dokument 🙂

Möchte man sich am Sonntag als gute/r Tochter/Sohn präsentieren, weiß aber noch nicht so genau was schenken, dem kann geholfen werden. Die New York Review of Books hat eine – zwar als Werbeveranstaltung, aber trotzdem – nette Liste an Bücherideen zum Muttertag zusammengestellt. Da sollte für jeden was dabei sein und so manches dürfte es auch in der deutschen Übersetzung geben: Mother´s Day Books.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s